Depression überwinden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micha
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 489

Depression überwinden

von Micha am 29.09.2018 19:44



Antworten

FallvomGras
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 1554

Re: Depression überwinden

von FallvomGras am 03.10.2018 10:46

Vielleicht können wir das zusammen legen? Ich hatte voriges Jahr, oder evtl. war es vor 2 Jahren, mal einen Thread aufgemacht, um Erfahrungsberichte gebeten. Darauf reagierte jedoch niemand.

Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal.

Antworten

FallvomGras
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 1554

Re: Depression überwinden

von FallvomGras am 03.10.2018 15:28

Allerdings find ich den Thread von mir auch nicht. Hab ich eventuell gelöscht, weiß nicht.

Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal.

Antworten

FallvomGras
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 1554

Re: Depression überwinden

von FallvomGras am 29.10.2018 19:22

Zum 1. Clip:
.
1. die 5 Sek. Regel - Innerhalb der ersten 5 Sek. muss man beginnen was man sich vorgenommen hat.
Da hab ich grundsätzlich Probleme mit, stimmt. Ich seh oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und das beruht nicht auf Einbildung, es ist so. Ich habe 1000 reale "Baustellen". Das hemmt mich.
Das konkrete Bsp. im Clip bezieht sich aufs Aufstehen. Nun bin ich früh aber wie betäubt, wenn ich den Wecker höre, früher war das nicht so. Ich komme gar nicht dazu mir Ausreden auszudenken, warum ich nicht sofort aufstehe, ich klappe gleich wieder ab.
.
Lösung: Früher ins Bett. wenn das mal so einfach wäre ...
.
2. Mache Sport! Mach ich, und es hilft natürlich. Das Problem für Menschen in der akuten dep. Phase - sie haben 0 Antrieb.
Im Clip wird auf Betätigung in der Natur hingewiesen, und da haben wirs, die positive Wirkung des Vitamin D durch Sonnen-Licht. Aha, in Japan werden Wälder für Depressive angelegt. Wenn ich heute so das Wetter betrachte ... schlechte Aussichten.
.
3. Tagebuch schreiben! Ups, kommt uns das bekannt vor? Früher ... haben wir in unseren TBs gelesen und auch mal Anteilnahme gezeigt, oder Kritik. Nur für sich selbst zu schreiben, hat nicht dieselbe Wirkung. Aber ich werd's mal wieder versuchen.
.
4. Verzichte auf negative Serien oder solche Musik! Wenn ich das mal für mich beurteile - JEIN. Ich schaue Horrorserien und Horrorfilme, höre allerdings nicht mehr soviel "negative Musik". Dass die Stimmung von solchen Sachen beeinflusst wird, lässt sich sicher nicht bestreiten. Aber es kommt, denk ich mal, und so hab ich das für mich beobachtet, immer auf das Gesamtpaket an, die Situation und auf die jeweilige Person.
Mir hilft es nicht, nur immer leichte kulturelle Kost zu genießen. Wenn ich allerdings, wie gerade in den letzten Wochen, wo eine Hiobsbotschaft die andere jagt, negative Filme schaue, kann ich natürlich spüren wie die runter ziehen, anders als sonst. Ich schaute schon immer gern Endzeitfilme. Früher hatte man ein anderes Lebensgefühl. Nun sieht es manchmal aus, als könnten viele Szenarien durchaus wahr werden.
Höre ich aber deswegen Helene Fischer und schau den Fernsehgarten, also die Schlagershow des ZDF? Unvorstellbar! Diesen Schlagerkram muss ich mir ja zu jeder Feier im Heim reinziehen. Und ob ich schlecht oder gut drauf bin, mir fällt da immer nur das Essen aus dem Gesicht.
Allerdings versuche ich Komödien nicht zu meiden, oder sog. Sitcoms.
Manchmal hilfts, ansonsten aber kann es auch runterziehn, so wie viele Menschen akute Schübe um die Weihnachtszeit bekommen. Wenn sich ihnen die Frage stellt: warum bin ich allein, warum bin ich nicht so "glücklich" wie die anderen?
.
5. Schmerz als Anlass zur Veränderung! (?)
Das, wie Regel 1 und 2, braucht aber Willen und aktives Verhalten, und Selbstreflexion. Also Selbstreflexion zuerst, und dann auch die Überwindung nach den Erkenntnissen zu handeln. In meiner akuten Phase war das erstmal nicht möglich. Seither halte ich es so, dass ich negative Stimmungen soweit wie möglich nicht aufkommen lasse. Die sind ja eigtl. eh immer ein bisschen da, seit damals. Würde ich es nicht allein schaffen, würde ich mir professionelle Hilfe holen. Das sagt der Clipersteller ja auch im Abschluss.
.
.
1. Fazit: Diese Regeln sind nicht verkehrt. Ich denke aber, Menschen in akuten Schüben bringen sie erstmal nichts.
.
Gegenmeinungen???

Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2018 10:09.

Micha
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 489

Re: Depression überwinden

von Micha am 01.11.2018 18:12

#
Ja Fall verkehrt sind diese Regeln nicht, können meiner Meinung nach auch nur bei leichten depressiven Episoden helfen.
#
Meine Meinung zur 5 Sek. Regel
#
Also ich persönlich glaube ja, das schon ein gesunder Mensch sich mit der Einhaltung schon schwer tut. So einen kleinen inneren Schweinehund hat ja jeder und der muss überwunden werden. Das schaft ein kranker in der aktuten Phase bestimmt nicht. Ich schaffe das jedenfalls in einer guten Phase nicht, also nicht in 5 Sek. eher in 5 Minuten.
#
Sport
#
Gute Sache kann ich mir schon vorstellen das dies etwas bringt, wenn man sich dazu überwinden kann damit anzufangen.
Sport dann draußen an der frischen Luft drinnen bringt es bestimmt nicht viel, und dann regelmäßig möglist jeden Tag ein wenig. Bei mir beschränkt sich das Thema Sport nur auf Rad fahren und im Winter ist das nicht möglich.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen wenn ich eine Runde gefahren bin also nicht nur 5 min 200m um die Ecke, geht es mir definitiv psychisch besser.
#
Tagebuch
#
Ist ja nicht so mein Ding sollte man hier auch schon gemerkt haben. In diesem Punkt schließe ich mich der Meinung meines Vorschreibers ( wie bin ich jetzt bloß auf dieses Wort gekommen) an. Gebe aber zu bedenken das man später ( wenn es einem besser geht) auch mal wieder das liest was man in einer schlechten Phse geschrieben hat und das könnte unter Umständen einen gleich wieder runter ziehen.
#
Musik
#
Eine gute hilfreiche Möglichkeit. Natürlich keine dunkle traurige Musik, sondern Musik die man früher in guten gesunden Zeiten gerne gehört hat. Ich persönlich habe bei YouTube eine Playlist mit Liedern die mir gefallen, Kopfhören aufsetzen und los hilft mir eigentlich immer. Negative Serien und Co kenne ich gar nicht.
#
Schmerz als Anlass zur Veränderung
#
Das sehe ich genau so wie Fall. Meist braucht man allerdings etwas Hilfe von aussen in Form von Denkanstößen, um sich selbst überhauft richtig reflektieren kann.

Antworten

Micha
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 489

Re: Depression überwinden

von Micha am 01.11.2018 18:16

Zusammen gefasst gesagt:
In einer akuten Phase sind diese Tipps wohl eher nicht gerade hilfreich. Das muss ich auch sagen.

Antworten

FallvomGras
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 1554

Re: Depression überwinden

von FallvomGras am 03.12.2018 13:16

Der 2. Clip geht besser auf die Hintergründe ein usw. Werde noch meine Meinung dazu schreiben.

Das Leben ist wie Ketchup aus der Flasche: zuerst kommt gar nichts, dann alles auf einmal.

Antworten

« zurück zum Forum